Wenn sich die Bachelorarbeit im Halbkreis dreht

Bachelorarbeiten schaffen es eigentlich eher selten in die Schlagzeilen. Meist verstauben sie irgendwo in einem Regal. Nicht so bei Christian Schürch. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit sollte der 25-Jährige einen Roboter programmieren – und wurde mit dem Video dazu quasi über Nacht zum Klick-Hit!

Eine Bachelorarbeit, die wie auf Schienen läuft

Christian Schürch kommt aus der Schweiz und studiert Maschinenbau. Für seine Bachelorarbeit sollte er eine Applikation bzw. einen Roboter programmieren und hatte eine recht simple Idee: Ein Halbkreis mit vier Schienen, eine Eisenbahn und ein Roboterarm. Während die Lok fährt, misst der Roboter mittels eines Magnetsensors, wo diese gerade ist, greift sich die hinterste Schiene und setzt sie vorne wieder an, sodass die Lok immer auf der Schiene bleibt. Ein Kreislauf, der niemals endet und den man sich locker stundenlang anschauen kann.

Ähnlich ging es wohl auch der Internetgemeinde. Denn nachdem der Luzerner ein GIF von seiner Entwicklung in einem kleinen Forum hochlud, war er am nächsten Tag plötzlich auf der Hauptseite von Reddit und jemand hatte sein Video beim Imgur hochgeladen, wo es mal eben über elf Millionen Klicks einspielte. Eine Eigendynamik, die für Christian Schürch absolut überraschend kam. „Einmal wurde das Video mit dem Leben an sich verglichen – vielleicht meinte der Autor, dass sich alles im Kreis dreht. Genau weiss ich es aber nicht.“, so der Student gegenüber „20Minuten“. Inzwischen stellte er selbst eine Version mit zehn Minuten Länge auf YouTube.

Robotic Loop

Die Bachelorarbeit als Bewerbungsticket

Das Video sorgt allerdings nicht nur für Begeisterung. In vielen Kommentaren ist zu lesen, dass die unendliche Fahrt der Lok für Unwohlsein sorgt. Schließlich wartet man immer auf diesen einen Moment, in dem der Roboter zu langsam ist, die Schiene nicht schnell genug vor die Eisenbahn setzt und diese vom Gleis fällt. Trotzdem ist die Entwicklung an sich bemerkenswert und hat weltweit für Aufsehen gesorgt.

Aktuell ist Christian Schürch auf Jobsuche. Nachdem er bereits Anfragen aus aller Welt bekommen hat, dürfte es für ihn gar nicht so schwierig werden, im Bereich Robotik etwas zu finden. Eine super Referenz mit mehreren Millionen Klick hat er ja schon mal vorzuweisen. Für ihn dürfte die Bachelorarbeit durchaus ein netter Türöffner sein.

Bachelorarbeit drucken und binden lassen in Dresden

Du bist endlich fertig mit deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit, Dissertation oder Abschlussarbeit? Super! Wir vom Studentendruckportal erledigen den Rest! Denn wenn es um das Bachelorarbeit drucken und binden lassen in Dresden geht, sind wir die Nummer eins.

Warum? In unseren Adern fließt Druckfarbe! Wir blicken auf eine jahrelange Erfahrung zurück und wissen, worauf es beim Bachelorarbeit drucken und binden ankommt. Und wir wissen auch, dass oftmals jede Minute zählt, denn mit der Abgabefrist ist das immer so eine Sache…

Wir produzieren schnell

Eigentlich wolltest du ja schon vorgestern fertig sein, aber dann… kennen wir! Wenn es drauf ankommt, erledigen wir das Bachelorarbeit drucken und binden innerhalb weniger Stunden. Und trotzdem in bester Qualität. Entweder direkt vor Ort in Dresden oder du nutzt unseren Online-Service. Hier kannst du deine Daten rund um die Uhr einreichen und sogar Express-Versand wählen. Deutschlandweit natürlich.

Wir haben Erfahrung

Wir wollen nicht sagen, dass wir alte Hasen sind, aber eigentlich sind wir es schon. Wir blicken auf viele Jahre Erfahrung zurück und garantieren dir somit, dass wir deine Bachelorarbeit in bester Qualität drucken und binden. Wir wissen, was bei wissenschaftlichen Arbeiten wichtig ist und beraten dich in dieser Hinsicht gern persönlich oder per Mail.

Wir bieten dir persönlichen Service

Wenn du aus Dresden kommst, dann stehen wir dir gern persönliche Rede und Antwort und unterstützen dich beim Bachelorarbeit drucken und binden lassen. Wir sind von Montag bis Freitag für dich erreichbar, darüber hinaus natürlich auch per E-Mail oder Telefon.

Wir achten auf Qualität

Damit deine Bachelorarbeit nicht nur gut aussieht, sondern sich auch gut anfühlt, drucken wir auf besonders hochwertigen Papieren. Zum Beispiel unserem 80 g/m², 100 g/m² oder 120 g/m² Premium Papier. Das sorgt für einen perfekte Weißegrad, eine hohe Opazität und Langlebigkeit.

Wir bieten hochwertige Bindungen

Bei uns kannst du aus sieben verschiedenen Bindearten wählen: Lederbuchbindung, Leinenbuchbindung, Hardcover Premium, Hardcover, Softcover (Paperback), Heißleimklebebindung und Metallringbindung. Du entscheidest selbst, welche Bindung am besten zu deiner Abschlussarbeit passt.

Wir denken an die Umwelt

Bei all dem Stress vergisst du nicht, auf eine umweltschonende Produktion zu achten? Sehr gut, dann haben wir ein Match! Dann bist du bei uns genau richtig! Wir setzen auf Recyclingpapier mit Blauem Engel und setzen auf eine CO² neutrale Produktion.

Wir machen die Onlinebestellung leicht

Du hast keine Zeit, bei uns in Dresden vor Ort vorbeizuschauen? Kein Problem. Unseren Service rund um das Bachelorarbeit drucken und binden, bieten wir dir natürlich auch online. Informiere dich über unser Angebot, lade deine Druckdaten hoch und entscheide, wie deine Abschlussarbeit genau aussehen soll.