Keine Panik vor der Masterarbeit

Inhaltsverzeichnis:

  • Keine Angst vor der Masterabeit
  • Der richtige Betreuer
  • Es steht und fällt mit dem Thema der Masterarbeit
  • Deadlines sind dein Freund
  • Das Bachelorarbeit drucken und binden hast du hinter dich gebracht, überhaupt ist der krönende Abschluss deines Studiums in greifbarer Nähe. Jetzt fehlt nur noch deine Masterarbeit!

    Keine Angst vor der Masterabeit


    Gleich vorweg: Es gibt keine Vorgabe, wie umfangreich deine Masterarbeit sein muss. Es unterscheidet sich je nach Studiengang und auch Fakultät. Der zeitliche Rahmen ist hingegen deutlicher abgesteckt. In der Regel hast du ein halbes Jahr Zeit, bevor es ans Masterarbeit drucken und binden geht. Und die Zeit solltest du gut nutzen, denn wissenschaftlich geht die Masterarbeit sehr viel mehr in die Tiefe als die Bachelorarbeit.

    Auch die Verteidigung unterscheidet sich bei manchen Studiengängen. In manchen ist eine 20-minütige Präsentation mit anschließender Fragerunde üblich.

    Der richtige Betreuer


    Ein guter Berater ist für jede Abschlussarbeiten wichtig, denn er achtet nicht nur auf strukturelle und inhaltliche Komponenten, sondern ist auch ein persönlicher Berater. Im besten Fall motiviert er dich so, dass du deine Masterarbeit gar nicht erst schleifen lässt. Dazu ist es sinnvoll, wenn ihr euch beispielsweise aller zwei Wochen trefft, um zu kontrollieren, wie weit du gekommen bist. Das macht dir selbst ein wenig Druck und hilft dir dabei, deine Deadline einzuhalten.

    Es steht und fällt mit dem Thema der Masterarbeit


    Ein gutes Thema ist der beste Motivator, den du haben kannst. Denn interessiert dich dein Thema, wirst du automatisch dran bleiben. Deshalb ist es wichtig, dass du dir ein Gebiet suchst, in dem du dich sechs Monate lang wohl fühlen wirst. Es kann natürlich auch sein, dass dir dein Betreuer ein Thema vorgibt, dann musst du das Beste daraus machen und die Zähne zusammenbeißen.

    Versuche, Schreibblockaden gar nicht erst aufkommen zu lassen. Zerlege deine Arbeit einfach in Teilschritte und mach dir für jeden Part einen konkreten Zeitplan. Gönn dir Pausen oder eine Runde Netflix, um die Motivation hoch zu halten. Es gibt keinen festen Rhythmus, den du einhalten musst. Finde einfach deinen eigenen.

    Deadlines sind dein Freund


    Gut möglich, dass du schon Albträume davon hast, wie hoch die Ansprüche an eine Masterarbeit sind. Nach dem Masterarbeit drucken und binden kommt oft die Panik vor dem Abgabetag. Schaffst du es wirklich rechtzeitig? Oder musst du alles auf den letzten Drücker erledigen? Solltes du zwischendrin krank werden oder andere Umstände dich von der pünktlichen Fertigstellung abhalten, kannst du eine Verlängerung der Abgabefrist beantragen. Allerdings sollte das nicht dein Ziel sein.

    Deine Bachelorarbeit und die Handlungsempfehlung

    Inhaltsverzeichnis:

  • Der letzte Akt vor dem Bachelorarbeit drucken und binden
  • Wann sollte eine Handlungsempfehlungen in deine Bachelorarbeit?
  • Vorgaben bei der Handlungsempfehlung
  • Ein wichtiger Part deiner Bachelorarbeit ist die Handlungsempfehlung. Hier beziehst du dich auf die Problemstellung, auf die du schon in der Einleitung eingehst, und formulierst einen konkreten Ratschlag. Dafür kann es ein separates Kapitel geben, nach dem Fazit beispielsweise.

    Der letzte Akt vor dem Bachelorarbeit drucken und binden


    Du gibst der Allgemeinheit oder einem Auftraggeber eine Übersicht über praktische Lösungen oder Maßnahmen, die getroffen werden sollten. Das solltest du natürlich auch entsprechend begründen können. Dabei greifst du auf deine eigenen Forschungsergebnisse zurück und stellst dir folgende Fragen:

    • Wie kann Handlungsempfehlung dazu beitragen, das Forschungsproblem zu lösen?
    • Warum bist du davon überzeugt?

    Wann sollte eine Handlungsempfehlungen in deine Bachelorarbeit?


    Nicht in jede Bachelorarbeit muss zwingend eine Handlungsempfehlung. Wenn du allerdings auf ein konkretes Konzept eingehst, ist es sinnvoll, diesen Part zu ergänzen, um auf die Umsetzung in der Praxis einzugehen.

    Dabei sind mehrere Empfehlungen zu jeder Schlussfolgerung oder Verknüpfungen möglich. Sobald es mehr als fünf sind, solltest du allerdings mit Gruppierungen arbeiten.

    Vorgaben bei der Handlungsempfehlung


    Wenn du deine Empfehlung formulierst, solltest du innerhalb eines bestimmten Rahmens bleiben: Welches Budget ist vorgegeben? Welche Fristen wurden gesetzt? Und welche Regeln müssen beachtet werden? Darauf solltest du bereits in der Einleitung in einem separaten Abschnitt eingehen.

    An deiner Empfehlung dürften nach dem Bachelorarbeit drucken und binden vor allem dein Auftraggeber interessiert sein. Aber auch innerhalb der Organisation dürften verschiedene Personen daran interessiert sein – von Stakeholdern bis hin zu Mitarbeitern.

    Achte deshalb darauf, dass deine Empfehlungen präzise und in der Praxis umsetzbar sind. Und das alle gegebenen Voraussetzungen Berücksichtigung finden. Denke auch daran, dass du zu einer Schlussfolgerung mehrere Empfehlungen geben kannst. Dann geht es nur noch ans Bachelorarbeit drucken und binden und du hast es geschafft.