Die Bachelorarbeit in einem Unternehmen: Das musst du wissen

Inhaltsverzeichnis:

Ob Bachelorarbeit, Bachelorthesis oder Abschlussarbeit – die Thesis bildet den hoffentlich erfolgreichen Abschluss deines Bachelorstudiums und ist ein wichtiger Wendepunkt für alles, das danach kommt. Denn entweder steigst du ins Berufsleben ein oder du entscheidest dich für eine akademische Laufbahn mit Masterstudium oder Promotion. Doch wie läuft das eigentlich ab, wenn du vor dem Bachelorarbeit drucken und binden bei einem Unternehmen schreibst?

Bachelorarbeit im Unternehmen – So findest Du dein Thema


Am Ende deines Bachelor-Studium wartet die Bachelorarbeit auf dich. Eine wissenschaftliche Arbeit, die wahrscheinlich dein erstes großes akademisches Projekt ist. Alle wichtigen Methoden, die du dazu brauchst, lernst du während der Lehrveranstaltungen, aber trotzdem dürften jede Menge Fragen offen sein. Zum Beispiel, wie das Bachelorarbeit schreiben in einem Unternehmen funktioniert.

Die erste Herausforderung ist das Thema. Welches passt zu dir? Und welche firmeninternen Daten kannst du vielleicht verwenden?

So bewirbst du dich für eine externe Abschlussarbeit


Um dich für eine externe Bachelorarbeit zu bewerben, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, du machst dich selbst auf die Suche (ausgehend von deinem Thema zum Beispiel oder einem Unternehmen, was dich fachlich interessiert) oder du nutzt verschiedene Dienstleister im Web, die dir auf ihren Seite bei der Themen- und Unternehmenssuche helfen. Am einfachsten fällt dir die Arbeit, wenn du ein Thema findest, das dich wirklich interessiert, das aber auch deinem auserwählten Unternehmen weiterhilft.

So klappt die Suche nach einem Thema für deine Bachelorarbeit


Du hast noch keine Idee, wovon deine Bachelorarbeit handeln soll? Im Netz findest du zahlreiche Seiten, die dir auf die Sprünge helfen. In der Regel wählst du zuerst eines der Fachgebiete, zum Beispiel Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurwesen und im zweiten Schritt dein Fach. Also beispielsweise Elektrotechnik oder Wirtschaftsinformatik. Bei manchen „Suchmaschinen“ kannst du sogar nach Regionen filtern. Du findest so nicht nur ein Thema, sondern im besten Fall sogar auch noch ein Unternehmen.

Das Bachelorarbeit drucken und binden übernehmen dann natürlich wir für dich!